Aktuelles aus der Gemeinde

Weitere Informationen der Gemeinde

Einladung

Am Montag, 02.02.2026 findet im Sitzungssaal des Rathauses um 19.00 Uhr die nächste

öffentliche Gemeinderatssitzung statt.

 

Grund- und Gewerbesteuervorauszahlungen werden fällig

Zum 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahressrate der Grund- und Gewerbesteuervorauszahlung zur Zahlung fällig.

 

Hecken und Bäume schneiden

Wir bitten in den nächsten Wochen Hecken und Bäume an Straßen, Wegen und Gehwegen zu schneiden. Vielfach wird es nicht beachtet, dass durch Hecken und Sträucher und auch Bäume die Benutzung der Straße und insbesondere des Gehweges beeinträchtigt wird.

Gesetzlich ist ein Rückschnitt bis einschließlich 28. Februar 2026 erlaubt.

 

 

Digitale biometrische Lichtbilder für Pässe und Personalausweise (QR-Code)

Ab dem 1. Mai 2025 dürfen ausschließlich digitale, biometrische Lichtbilder bei der Antragsstellung verwendet werden. Diese Änderung betrifft alle Ausweisdokumente wie Pässe, Personalausweise und eID-Karten. Bürgerinnen und Bürger können das Lichtbild für Ausweisdokumente bei einem zertifizierten Fotostudio erstellen lassen. Selbstgemachte Fotos, Bilder aus Fotokabinen oder Passfotos aus Foto-Apps sind sodann nicht mehr zulässig. Fotos auf Papier können nicht mehr angenommen werden. Lichtbilder dürfen nur noch von zertifizierten Fotostudios erstellt werden. Die Lichtbilder werden verschlüsselt über das E-Passfoto-System an die Behörden übermittelt. Ein QR-Code ermöglicht die direkte und sichere Weiterleitung.

 

Auf der Internetseite der Arbeitsgemeinschaft e-Passfoto (https://alfopassbild.com/fotograf-in-der-naehe/) kann eingesehen werden, welche Fotostudios sich für das cloudbasierte Verfahren angemeldet haben (u.a. Atelier Morgenstern in Munderkingen, Atelier Lorenz in Ehingen oder Foto Werner in Ehingen). Außerdem sind weitere Fotodienstleister für die Cloudlösung registriert, u.a. die Drogeriemarktkette DM.

Bürgermeisteramt Grundsheim

 

 

Geänderte Öffnungszeiten des Verbandsstandesamtes ab 01. März 2024

 

Die Öffnungszeiten des Verbandsstandesamtes Munderkingen (zuständig für die Gemeinden

Emeringen, Emerkingen, Grundsheim, Hausen am Bussen, Lauterach, Rechtenstein, Untermarchtal, Unterstadion und Unterwachingen) ändern sich zum 1. März wie folgt:

 

Montag: 08.00 – 12.00 Uhr 14.00 – 16.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 – 12.00 Uhr 14.00 – 16.00 Uhr

 

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten. Hierfür können Sie sich direkt mit Frau Buck in Verbindung setzen.

 

Kontaktdaten:

Änderung Standesamt

Ab Montag, 18.08.2025 übernimmt Frau Annika Buck die Aufgaben von Frau Pfleghar.

Die Öffnungszeiten des Verbandsstandesamts bleiben gleich.

E-Mail: buck@munderkingen.de

Telefon: 07393 598-235